Zu Ludwig und Sisy auf die Roseninsel

                   

Romantische Idyllen auf der Roseninsel


Mit der S-Bahn ging es in diesem Jahr zur Roseninsel im Starnberger See. Unweit von Feldafing gelegen war dieses Eiland bereits in Urzeiten bewohnt, was bis heute interessante Spuren belegen. Berühmt wurde die Insel im neunzehnten Jahrhundert, als König Maximilian II. hier ein kleines Schlösschen inmitten wunderbar duftender Rosenbeete erbauen ließ. Für seinen Sohn, König Ludwig II. und seine Tante, Kaiserin Elisabeth von Österreich wurde die Roseninsel zum beliebten Rückzugspunkt aus dem politischen Alltag, hier entstanden einige der schönsten Gedichte der Kaiserin an den König.
Nach einem kleinen Spaziergang durch den Schlosspark von Possenhofen erreichten wir den Wittelsbacher Park in Feldafing. Von der Anlegestelle hier setzten wir zur Roseninsel über, wo wir mit einem Besuch der königlichen Villa und dem ausführlichen Genießen der herrlichen Rosen in die Geschichte der Insel und seiner Bewohner eintauchen konnten. Gegen Abend setzen wir wieder aufs Festland über und beendeten den Ausflug mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Kaiserin Elisabeth.