Mit der historischen Tram nach Nymphenburg

Nationalfeiertag einmal anders: Mit einem Sonderzug der Straßenbahn starteten wir mit Speis und Trank zu einer lustigen München-Rundreise. Ziel war Schloss Nymphenburg, wo uns Heinrich, der Chef-Restaurator derr bayerischen Schlösserverwaltung erwartete. Mit ihm besuchten das Hauptschloss und den Marstall aus Sicht der mobilen und immobilen Möblierung. Viel Wissenswertes konnte uns Heinrich vermitteln, wer ahnte schon wie viele Bewohner (Motten und Holzwürmer) noch heute das Schloss und auch die einzelnen Kutschen aus dem königlichen Marstall beleben.
Nach der Besichtigung ging's in die Restaurierungswerkstätte, wo uns Heinrich in die Geheimnisse von Konservierung und Restaurierung des historischen Mobiliars einführte. Für alle Hobby-Möbelrestaurierer ein unerschöpflicher Fundus an Anregungen und Ideen.
Nach einem kleinen Spaziergang über die Hirschgartenallee erreichen wir am Spätnachmittag den königlichen Hirschgarten, wo uns der Wirt eine gemütliche Ecke im Freien reserviert hatte. Mit einer deftigen Brotzeit und einem guten Bier beschlossen wir den diesjährigen Nationalfeiertag.