Sommerfestspiele im Graswangtal

 
Sommerzeit - Festspielzeit, ob Bayreuth, Salzburg oder München, sobald die Tage länger werden, rüsten die Kultstätten zum musischen Empfang ihrer Gäste aus der ganzen Welt. Da gibt es kaum Neues zu vermelden, doch halt, in diesem Jahr fand in Bayern eine einmalige Welt-Uraufführung statt, über die es sich auf jeden Fall zu schreiben lohnt. Das Werk, über das zu berichten ist, heißt Siegfried und Brünnhilde, und fand im Juni seine Welt-Uraufführung auf dem wunderschönen Freilichttheater von Schloß Linderhof im Graswangtal. Die Geschichte ist schnell erzählt: „Nach mehrjähriger Ehe kehrt Siegfried an den Ort zurück, der am Anfang seiner Entstehung stand. Wie wir wissen, war er das Kind einer gefährlichen Liebschaft und nur der Gunst der Götter verdankte er sein Leben. Seine spätere Ehe mit Brünnhilde, die er einst an einem Lagerfeuer fand, war nicht eben von großer Leidenschaft geprägt, zu oft war der Gemahl auf Reisen. Diesmal aber nahm er seine Brünnhild mit, wollte er ihr doch die Hütte seiner Mutter zeigen. Und siehe da, alles war noch so wie einst vor vielen Jahren, sogar noch Met fand sich im Keller eingelagert. Beim Anblick diesen Saftes waren beide überwältigt. Trotz Sturm und Gewitter und Toben und Kreischen der Walküren gaben sich beide dem edlen aber verderbenden Trunke hin und sanken am Ende entseelt neben den erlegten Bären dahin."

 


 
Aber auch das Grottentheater wartete mit einer Premiere auf ; die Sängerin Franck sang hier zum ersten Male aus dem Tannhäuser, umweht vom Geiste seiner Majestät, des ewig geliebten und unsterblichen König Ludwig II. von Bayern.
Sicher haben Sie, geneigter Leser längst erkannt, daß wir uns in der Erzählung des diesjährigen traditionellen Nationalfeiertags befinden, der auch heuer mit Kultur begann: Ein lehrreicher Besuch der Abtei Ettal mit ihren Kunstwerken, ihrer Brauerei und besonders ihrer Likörfabrik machte den Anfang und am Ende stand, wie jedes Jahr, ein gemütliches Abendessen mit dem schon traditionellen Toast auf un-sern Großherzog.