Wie einst im alten Bayern

Traditionsgemäß feierten wir auch in diesem Jahr unseren Nationalfeiertag aber da sich leider in Bayern die Orte, die direkt mit Luxemburg zu tun haben nicht mehr vemehren, war es gar nicht so einfach, noch einen solchen zu finden, an dem wir noch nicht gefeiert haben. Doch wir wurden fündig:
Luxemburg war doch, genau wie Bayern, früher ein Agrarstaat; in Luxemburg wie auch in Bayern gibt es Bauernhöfe, in den bayerischen wie in den luxemburgischen gibt es Kühe usw. jedenfalls dachten wir uns, feiern wir doch heuer einfach einmal in einem schönen alten Bauernhof, oder gleich in einem ganzen Dorf aus historischen Bauernhöfen, und dies auf der Glentleiten im bayerischen Oberland.

 

Auf der Glentleiten angekommen wurde erst ein Schlachtfest gefeiert, bei dem sich jeder mit einer deftigen Schlachtplatte erst einmal stärken konnte. Nach dieser Stärkung wurden uns die Besonderheiten bayerischer Bauernhöfe vorgeführt. Anschließend ging es mit dem Bus durch eine wunderschöne Landschaft zu einer Stippvisite im Walchensee-Kraftwerk, einem der größten Wasserkraftwerke in Deutschland. Nach einer sachkundiger Führung bagaben wir uns am späten Nachmittag über Schlehdorf zur Kreuth-Alm begeben, wo uns das Abendessen und eine Menge Überraschungen erwarteten.