Auf den Spuren des bayerischen "Märchenkönigs"

Unser traditioneller Nationalfeiertags-Ausflug führte uns in diesem Jahr auf die altehrwürdige Insel "Herrenwörth" im Chiemsee.
Im Hafen "Stock"erwartet uns der "Michael", ein Chiemseeschiff, das uns unter luxemburger Flagge eine Stunde lang über die plätschernden Wasser des Sees geleitete. Zeit genug für eine kleine Erfrischung mit Brotzeit.

 


Auf der Herreninsel angekommen, begaben wir uns auf Spurensuche jüngerer Geschichte und ließen uns dazu Geschichten zur Geschichte des über tausendjährigen Kulturzentrums dieser großartigen Stätten erzählen. Mancher Besucher, der erwartungsvoll nur eines der berühmten bayerischen Königsschlösser suchte, war überrascht, was sich auf diesem Eiland noch so alles verbirgt. Doch auch das Schloß sollte gewürdigt sein: Eine fachgerechte Führung durch Schloss und Ludwig-Museum sollte uns diesen verkannten König näher bringen.
Nach einer weiteren Schiffahrt trafen wir uns am Abend im historischen Restaurant Luitpold in Prien, wo wir nach soviel Kultur nun zum gemütlichen Teil übergingen. Für Überraschungen war wie immer gesorgt und so wird wir auch dieses Jahr unser Ausflug uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.