Luxemburger Nationalfeiertag in Wasserburg

Umflossen vom Inn, wie in den Luxemburger Ardennen das kleine Städtchen Esch von der Sauer, präsentiert sich das Mittelalterliche Wasserburg seinen Besuchern. Für unseren Luxemburg Verein in diesem Jahr das Ziel des traditionellen Ausflugs zum Luxemburger Nationalfeiertag.

Wie immer, wenn Luxemburger unterwegs sind, war der Wettergott auf ihrer Seite und so konnten sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt: das Rathaus, die Marienkirche und Pfarrkirche und das Heiliggeistspital von außen und innen in ihrer vollen Schönheit bewundern. Lehrreich war vor allem der Besuch der alten „Bierkeller“, die bis heute, auch wenn sie leer und nicht mehr in Betrieb sind, nichts an ihrer Faszination eingebüßt haben. Bleibt zu hoffen, dass es den rührigen Bewahrer gelingen wird, dereinst wenigstens einige Fässer wieder zu beleben um nach der Führung in gemütlicher Runde das kühle Bräu zu genießen. An kulinarischen Genüssen hat es trotzdem nicht gefehlt, auch nicht an den schon sagenumwobenen Späßchen beim Abendessen, diesmal in Form einer Quizshow…wobei der Wein, wie könnte es anders sein, wieder einmal an die Studenten fiel.

Aber auch unsere Kleinen waren nicht untätig, mit Zeichnungen, die sie über die Navigationsleiste bewundern können, haben sie uns die Schönheiten, die so einen Tag ausmachen, aufs Papier gebracht. Mit einer Ansprache des Präsidenten und dem traditionellen Toast auf unseren Großherzog und seine Familie ging ein gelungener Tag zu Ende.

wasserburg-kinder